1. Tag Kasan
Individuelle Anreise und Transfer vom Flughafen ins Hotel. Sie beziehen Ihr Hotel und dürfen den Rest der Nacht geniessen. (Anmerkung: wenn Sie ab der Schweiz direkt fliegen, müssen Sie am Vortag abreisen.)
Nach dem Frühstück erkunden Sie Kasan auf einer Stadtrundfahrt. Selbstverständlich werden Sie dabei einige Sehenswürdigkeiten dieser romantischen Stadt kennenlernen. Es stehen folgende Highlights auf dem Programm: das Gottesmutter- Kloster, die Kasaner Uni, das berühmte Opernhaus und Puppentheater, der Kaban- See und die Peter-Paul-Kathedrale. Das imposante Kremlgelände erkunden Sie bei einem Spaziergang. Ebenfalls werden die Verkündungskathedrale und die Kul-Sharif- Moschee nicht fehlen. Mit der Führung durch das alte Tatarendorf und dem Bummel in der Fussgängerzone auf der Baumannstrasse endet Ihre ausführliche Stadttour. (F)
2. Tag Bolgar und die Wolgabulgaren
Heute fahren Sie früh los. Ihr Ziel, Bolgar, ist zirka 200 Kilometer von Kasan entfernt. Die Kleinstadt an der Wolga war vom 8. bis ins 15. Jahrhundert Hauptstadt und Zentrum der Wolgabulgaren. Die ehemalige Stadtmauer ist zum Teil noch erhalten. Neben den Mauerresten ist der Misgir-Turm am besten erhalten. Der historische und archäologische Komplex gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie besichtigen das kunsthistorische Museum und die Grosse Moschee, die Weisse Moschee, das Grosse und Kleine Minarett, die Ostkammer und die Grabstätte Chans. Gegen Abend fahren Sie wieder zurück nach Kasan. (F, M)
3. Tag Sviyazhsk und Tempel der Religionen
Sie starten Ihren Tagesausflug mit dem Besuch des Raifa Klosters, das sich ungefähr 30 Kilometer von Kasan entfernt befindet. Anschliessend fahren Sie weiter nach Sviyazhsk. Die Inselstadt ist eine echte historische und kulturelle Perle von Tatarstan. In der Regierungszeit von Iwan dem Schrecklichen wurde in nur 4 Wochen eine mächtige Sviyazhsky-Festung errichtet: Die Teile wurden in Uglich beschafft und die Wolga hinuntergeflösst. Mit der Zeit verlor Sviyazhsk die Bedeutung einer militärischen Festung und war das spirituelle Zentrum der mittleren Wolgaregion. Auf Ihrer Stadtrundfahrt erkunden Sie die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Auf Ihrer Fahrt zurück nach Kasan stoppen Sie beim Tempel Aller Religionen. Das geistliche Zentrum vereinigt 16 Weltreligionen. Es ist eine Gebäudekaskade mit Bauwerken unterschiedlichster Kulturen. Hier stehen orthodoxe und katholische Kirchen, muslimische Moschee, jüdische Synagoge und buddhistischer Tempel friedlich nebeneinander. (F)
4. Tag Kasan
Nutzen Sie den Tag um Kasan auf eigene Faust weiter zu erkunden. Ihre Reiseleitung wird Ihnen hierfür am Vortag einige Ideen mitgeben. (F)
5. Tag Rück- oder Weiterreise
Nutzen Sie den Morgen für weitere Erkundungen und letzte Einkaufstouren. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und individuelle Weiter- oder Rückreise in die Schweiz. (F)